Das sind wir.

'Come to the RYE side of life.'

- Fabian Maurice, Founder & Master Distiller

Ryevolution.

Unter unserer Ryevolution verstehen wir den „Kampf“ gegen den Kommerz in der Getränke- und Spirituosenindustrie. Wir wollen dem Endverbraucher zeigen, dass Gin mehr kann und dass Korn und Roggen hervorragend zu Gin passen und aktuell eine echte Renaissance erleben. Gin oder andere Spirituosen aus Roggen bieten wahnsinnig vielfältige Möglichkeiten und Aromatiken.

Der Mann hinter der Ryevolution.

Hi mein Name ist Fabian und ich bin ein absoluter Business Punk. Ich bin der Gründer, Master Distiller, Vertriebsleiter und kreativer Ideenjäger der Monk Distillery. Als Weltenbummler habe ich schon in Thailand, den Arabischen Emiraten, im Oman sowie auf Mauritius gelebt und bereits eine Destillerie mit aufgebaut. Mit der Monk Distillery und unserer Philosophie habe ich mir meinen Lebenstraum verwirklicht.

Unternehmensphilosophie.

Unsere Firmen-Philosophie ist aus dem Motto „Monks & Punks“ geboren, ein bisschen zu verstehen wie Jing & Jang. Denn was braucht man im Leben, in jedem Unternehmen und in jeder Gemeinschaft?
Die ruhigen „Mönche“ und die Rebellen, die „Punks“. Unser Ziel ist es, alte Werte in die Zukunft zu bringen, denn viele Mönche gestalten ihr Leben unter der Philosophie der Achtsamkeit mit Offenheit. Somit war der Mönch der Namensgeber. Des weitern leitet sich der Name unserer Landeshauptstadt 'München' vom Name 'bei den Mönchen' ab.

Unsere Philosophie "Achtsamkeit mit Offenheit" steht für Qualität, Authentizität und Nachhaltigkeit.

Wir entfalten unsere Philosophie in vollmundigen aromatischem Roggen, perfekt ausbalanciert mit handverlesenen Botanicals.

Unser Aqua Vitae aus dem ganzen Korn des sortenreinen Roggens verleiht unserem Gin ein kräftiges, vollmundiges Aroma.

Wir suchen die perfekte Balance einzelner Aromen und die Entdeckung des einen, perfekten Rezepts für unsere Destillate.

Für unsere Destillate haben wir uns für ein komplexes Destillationsverfahren enschieden, welches die höchste Qualität und das Auslösen der fragilen, komplexen Aromen der Botanicals garantiert.

Unsere Destillate sind ungefiltert und dürfen drei Monate in Steinzeuggefäßen reifen.

Was macht uns so besonders?

Wenn man tiefer in die Gin-Geschichte eintaucht, stellt man fest, dass Wacholderdestillate nicht als Erstes in den Niederlanden hergestellt wurden, sondern bei Mönchen in Italien. Diese lernten die Destillationskunst aus den arabischen Ländern und verbreiteten sie in Europa. Zu dieser Zeit war Wacholder ein beliebtes Heilmittel.

Durch Verknüpfungen von Königreichen und Handelsrouten gelangte das Verfahren nach Italien, genauer gesagt zu Benediktiner-Mönchen in Salerno, welche den Kühlprozess des Destillats verbesserten und ihre Heilpflanzen, darunter auch Wacholder, destillierten, um daraus Essenzen herzustellen. Zusätzlich kultivierte man früher ganz andere Getreide, Kräuter und Gemüsesorten, welche dann verdrängt wurden, aber sich jetzt wieder ihren Weg zurück bahnen. Zum Beispiel der Roggen und die Urkarotte – wie bei uns.

Gin wird oft als „einfache“ Mix-Spirituose verwendet, obwohl wahres Handwerk und eine feine Sensorik dahinter stecken. Gin sollte nicht nur zum Mixen verwendet werden, sondern in erster Linie pur genossen werden können. So wie ein guter Geist oder Brand.

Die perfekt ausbalancierte Abstimmung der Aromen und die Vielfältigkeit macht ihn nochmal zu einem besondern Erlebnis. Auch hier gilt: Je hochwertiger die einzelnen Rohstoffe, desto hochwertiger auch das Endprodukt. Roggen als Basis ist nur sehr selten in der Gin-Welt anzutreffen, da sortenreiner Roggen oft nicht so einfach zu bekommen ist, im Preis auch etwas höher liegt und eine eigene starke, tiefe Würze mitbringt. Aber genau das schätzen wir daran.